Monday, December 11, 2006

Gruppenarbeit zum Thema "Prototyping eines PC/Videospiels für die Lehrerausbildung"

In der Seminarsitzung am 05.12.2006 lernten wir zuerst zwei Methoden zur Entwicklung des Handlungsablaufs eines PC-Spiels - "Storyboarding", bei dem der Spielverlauf in Bildern sukzessiv dokumentiert wird, und "Paper Prototyping", wo die Interaktion zwischen den Spielprotagonisten und dem Computer aus Papier gebastelt wird - kennen. Danach stellte jede Gruppe ihre Ideen zur Entwicklung eines PC/Videospiels für Schule oder die Lehrerausbildung vor. Der Schwerpunkt lag im Bereich des Klassenmanagements, Konfliktlösungstrainings und der Didaktik. Genauer können Sie darüber in Friederikes Blog nachlesen.
Nach einer lebhaften Diskussion mit Friederike kam ich zu der Meinung, dass für das Thema unserer Gruppe, die aus Christian, Friederike und mir besteht, nämlich, Klassenmanagement und Konfliktlösungsstrategien, die Methode des "Paperprototypings" besser ist, weil wir die interaktionäre Perplexität unseres Spiels mit dieser besser darstellen können. Die explizite Aufgabenverteilung werden wir wahrscheinlich in der nächsten Seminarsitzung vornehmen.

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